ALLGEMEINE NUTZUNGS- UND GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DER SCHWIIZERGOOFE APP
Version vom 05. Oktober 2020
1 ALLGEMEINES
1.1 Die allgemeinen Nutzungs- und Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB») gelten zwischen der Schwiizergoofe GmbH (nachfolgend «wir», «uns» oder «Betreiber» genannt) und dem jeweiligen Nutzer des in der Schwiizergoofe App oder Website bereitgestellten Angebots.
1.2 Die Schwiizergoofe GmbH behält sich das Recht vor, die AGB ohne Angabe von Gründen zu ändern oder zu ergänzen. Solche Änderungen gelten nicht für bereits getätigte Bestellungen. Sämtliche Streitigkeiten, die durch die Benützung des Apps oder Webshops entstehen, unterliegen dem schweizerischen Recht. Gerichtsstand ist 8005 Zürich. Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, bleiben die übrigen Bestimmungen unberührt davon.
1.3 Die Schwiizergoofe-App ist ausschliesslich für den privaten Gebrauch und darf nicht-kommerziell genutzt werden. Ausnahmen können auf Anfrage schriftlich erteilt werden.
1.4 Unsere App wird Ihnen, je nach Endgerät, über den App-Store (APPLE), über den Play Store (GOOGLE) oder direkt von Samsung zur Verfügung gestellt. Als Nutzer gehen Sie immer ein eigenständiges Vertragsverhältnis mit der jeweiligen Firma ein, gänzlich unabhängig von unseren AGB.
1.5 Achtung: werden kostenpflichtige Angebote erworben, schliessen Sie den betreffenden Vertrag mit dem Betreiber der jeweiligen App-Vertriebs-Plattform ab, also mit APPLE und/oder GOOGLE und nicht mit uns. Weitere Infos unten und in unserer Datenschutzerklärung.
2 UNSERE APP UND DEREN INHALTE
2.1 Mit unserer App verfolgen wir das Ziel sämtliche unserer digitalen Inhalte Familien in einem zeitgemässen und kindergerechten Angebot verfügbar zu machen.
2.2 Via App können Nutzer unsere digitalen Inhalte auf deren Endgeräten konsumieren, zeitlich und örtlich unabhängig.
2.3 Nebst einem eingeschränkten Gratis-Angebot stehen dem Nutzer kostenpflichtige In-App Käufe oder der Abschluss eines Abonnements zur für die gesamte Familie via Familienfreigabe (APPLE) oder Family Link (GOOGLE) zur Verfügung.
2.4 Nutzer können ein Nutzerkonto erstellen um Vorlieben, Einstellungen oder Einschränkungen zu definieren.
2.5 Der Nutzer ist selber dafür verantwortlich, dass die technischen Voraussetzungen für die Nutzung erfüllt sind, eine aktive Internetverbindung besteht. Trotz Bemühung, möglichst viele Geräte und Betriebssysteme zu unterstützen, ist es uns nicht möglich Kompatibilität für alle Endgeräte zu garantieren. Zudem können Updates von Dritt-Anbieter zu Inkompatibilitäten mit unserer App führen.
2.6 Wir bemühen uns möglichst alle unsere digitalen Inhalte in der App anzubieten. Behalten uns aber das Recht vor, die Nutzung gewisser Inhalte und Formate einzuschränken. Grundsätzlich hat der Nutzer keinen Anspruch auf die Verfügbarkeit bestimmter Inhalte oder eine konkrete Auswahl unserer Inhalte.
3 KOSTENFREIE VERSION DER APP
3.1 Die Nutzung der Schwiizergoofe App ist grundsätzlich kostenfrei und wird weder durch Werbeanzeigen oder den Verkauf von persönlichen Daten finanziert. Der Umfang des Angebots ist in der kostenfreien Version auf ausgewählte Gratisinhalte limitiert, diese können jederzeit geändert, ohne Vorankündigung durch den Betreiber geändert werden.
3.2 Wir bieten den Nutzern auch kostenpflichte In-App Käufe und ein kostenpflichtiges Abonnent an. Hierfür sind ein Kauf bzw. der Abschluss eines Abonnements durch den APPLE App Store oder GOOGLE Play Store erforderlich.
3.3 Abonnenten der Schwiizergoofe App können auf die gesamten verfügbaren und zukünftig verfügbaren Inhalte zugreifen. Ausserdem können Inhalte, je nach Verfügbarkeit für bestimmte Zeit offline verfügbar gemacht werden («temporary download»), ohne dass eine aktive Internetverbindung erforderlich ist.
4 KOSTENPFLICHTIGE INHALTE (KAUF ODER ABO)
Kostenpflichtige Inhalte können nur von volljährigen, geschäftsfähigen Nutzern mit Wohnsitz in der Schweiz durch einen Abschluss eines In-App Kaufs oder eines Abonnements erworben werden. Ein Anspruch auf einen In-App Kauf oder Abonnements besteht nicht.
4.1 In-App Käufe:Einzelkäufe kosten zwischen CHF 1.90 (GOOGLE) und CHF 2.00 (APPLE) (einzeln erhältliche Produkte) und CHF 15.00 (ganze Produkte) und werden über die Abschluss-Bestätigung durch GOOGLE oder APPLE (Vertragspartner) erworben. Die In-App Käufe werden dem Familien-Account zugeordnet und können nicht übertragen werden.
4.2 Kostenpflichtige Abonnement: Das monatliche Abonnement kostet CHF 4.90 (GOOGLE) bzw. CHF 5.00 (Apple) ("Monatsabo"). Das vergünstigte Jahres-Abonnement (ca. 20% Rabatt) kostet CHF 46.80 pro Jahr auf GOOGLE und CHF 47.00 auf APPLE ("Jahres-Abo"). Ein Abonnent beginnt ab Erhalt der Abschluss-Bestätigung durch GOOGLE oder APPLE (Vertragspartner). Die Laufzeit endet mit einem wirksamen Widerruf, Kündigung oder nach dem Ablauf der vereinbarten Laufzeit. Ein Abo verlängert sich automatisch um den jeweils gleichen Zeitraum, für den es ursprünglich abgeschlossen wurde, solange es nicht vor Ablauf der Mitgliedschaft ausdrücklich und fristgerecht gekündigt wird. Bei einem Monatsabo verlängert es sich so automatisch um einen Monat, bei Jahresabo um ein Jahr.
4.3 Zustandekommen eines Vertrages: Einzelne Produkte und Abonnements können ausschliesslich als «In-App Purchase» über den App-Store (APPLE) oder Google Play Store (GOOGLE) erworben werden, je nach Endgerät. Vertragspartner sind entsprechend der jeweilige Store-Anbieter. Bitte nehmen Sie die rechtlichen und datenschutztechnischen Informationen zum Vertragsschluss und Nutzung selbständig zur Kenntnis, insbesondere im Hinblick auf Ihr Widerrufsrecht.
4.4 Widerruf oder Kündigung: da unsere In-App Käufe und Abonnements über GOOGLE bzw. APPLE abgeschlossen werden, muss Ihre Kündigung oder Widerruf über den von Ihnen benutzten Anbieter zum Erwerb des Produkts oder Abos erfolgen. Bitte benutzen Sie in jedem Fall deren Hinweise, Hilfestellung und Widerruf- oder Kündigungsformulare. Die Beantragung bei uns ist leider aus technischen wie auch organisatorischen Gründen leider nicht möglich.
4.5 Bereits physische Produkte: Wer unsere Inhalte bereits physisch (auf CD, DVD oder ähnlich) und oder digital (beispielsweise als Download) erworben hat, hat derzeit leider keine Möglichkeit die digitalen App-Inhalte günstiger zu erwerben. Leider haben wir derzeit keine technologischen und organisatorischen Möglichkeiten, dies zu implementieren und anzubieten.
5 NUTZERKONTO
5.1 Jeder App-Nutzer kann ein kostenloses, freiwilliges Nutzerkonto anlegen. Dieses wird für den Betrieb nicht benötigt, da die App bereits an den App-Store von APPLE (inkl. Family-Sharing) oder Google Play Store von GOOGLE (via Family Link) angebunden ist. Ein Abonnement ist nicht erforderlich.
5.2 Im Nutzerkonto kann der Nutzer seine Emailadresse hinterlegen, sowie bereits vorhandene Logindaten für den Schwiizergoofe Online-Shop verknüpfen. Zusätzlich können gewisse Einstellungen synchronisiert werden. Für die Kindersicherung wird kein Nutzerkonto benötigt. Selber aufgenommene Videos werden nicht auf einen Server gespeichert.
5.3 Die im Nutzerkonto hinterlegten Daten werden nicht zur Personalisierung genutzt, Ihre persönliche Nutzung wird nicht analysiert und die verknüpften Daten werden nicht mit Daten aus anderen Quellen ergänzt oder verkauft. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
6 BESTELLUNGEN IM WEBSHOP (VIA APP)
6.1 Das Angebot des Webshops der Schwiizergoofe GmbH umfasst Waren- und Dienstleistungen. Die Schwiizergoofe GmbH erbringt alle Waren- und Dienstleistungen nach den aufgeführten allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in der zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Die AGB´s beschreiben das Vertragsverhältnis zwischen der Schwiizergoofe GmbH und dem Benutzer des Webshops (inklusive dem Zugang via der Schwiizergoofe App) und regeln die Bedingungen der Bestellungsabwicklung im Internet.
6.2 Bestellung und Vertragsabschluss: Die Preisangaben unseres Online-Sortiments stellen ein verbindliches Angebot dar. Der Vertragsabschluss entsteht somit mit dem Absenden der Bestellung. Spätere Preisänderungen und Aktionen werden nicht berücksichtigt. Der Schwiizergoofe GmbH Onlineshop ist nur für Lieferungen in der Schweiz vorgesehen.
6.3 Lieferbedingungen: Die Lieferung der Ware erfolgt bei Bestelleingang Werktags bis spätestens 16 Uhr normalerweise innerhalb von einem Arbeitstag an die vom Kunden genannte Adresse. Als Werktage gelten Montag bis Freitag. Die Lieferung erfolgt per A-Post. Bestellungen von mehr als einem Produkt sowie Kleidungsstücke, Caps, Teddys, Kissen und Plakate werden als Paket verschickt, welche von der Schweizerischen Post nur an Werktagen augeliefert werden. An gesetzlichen Feiertagen können keine Produkte ausgeliefert werden. Die Schwiizergoofe GmbH wird Sie unverzüglich informieren, falls ein Artikel nicht lieferbereit ist. Aus einer verspäteten Lieferung kann kein Schadenersatz geltend gemacht werden. Bei Vorbestellungen gelten die Lieferdaten gemäss Angabe im Online Shop.
6.4 Versandkosten: Versandkosten gratis ab einem Mindestbestellbetrag von CHF 100.00. Bei einem Bestellwert unter CHF 100.00 betragen die Versandkosten (A-Post) je nach Artikel bis zu CHF 9.00 (Versand als Paket). Der Versand erfolgt durch die Post. Bestellungen aus dem Ausland können leider nicht berücksichtigt werden.
6.5 Zahlungsbedingungen / Zahlungsverzug: Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken und inklusive der vorgeschriebenen gesetzlichen Mehrwertsteuer (MWST). Massgebend für den Rechnungsbetrag sind die Preise, welche zum Zeitpunkt der Bestellung im Warenkorb aufgeführt sind. Die bestellten Artikel sind nach spätestens 30 Tagen ab Rechnungsstellung zahlbar. Die Rechnung wird zusammen mit der Warenlieferung verschickt. Die Schwiizergoofe GmbH ist jedoch berechtigt, bei einer Bestellung eine Vorauszahlung zu verlangen. Bei Zahlungsverzug behält sich die Schwiizergoofe GmbH das Recht vor, sowohl einen Verzugszins von 10% zu erheben als auch allfällige Drittfirmen mit dem Inkasso zu beauftragen und deren Kosten vollumfänglich weiterzuverrechnen.
6.6 Rabatte: Rabattierungen können nicht in Bargeld eingetauscht werden und werden vom Bestellwert abgezogen. Vorbestellungsrabatte werden für eine CD pro Bestellung vergeben.
6.7 Rückgabe und Garantie: Die Schwiizergoofe GmbH garantiert, dass die Ware das Lager in einwandfreiem Zustand verlässt. Ist ein gelieferter Artikel beschädigt oder entspricht er nicht der bestellten Ware, können Sie diesen Artikel binnen einer Frist von 14 Tagen nach Erhalt zurücksenden. Der Artikel ist in der Originalverpackung und mit einer Kopie der Rechnung oder des Lieferscheins zu versenden. Retouren werden nur entgegengenommen, falls ein Artikel beschädigt geliefert oder der falsche Artikel zugestellt wurde.
7 VERWENDUNG DER EMAILADRESSE / NEWSLETTER
7.1 Die Schwiizergoofe GmbH ist berechtigt, per Email Neuigkeiten an die im Bestellvorgang angegebene Emailadresse zu schicken und gewährleistet, diese nicht weiter zu geben, zu verkaufen oder anderweitig Dritten zur Verfügung zu stellen.
7.2 Die Emailadresse kann jederzeit über die Homepage (unter "Newsletter abonnieren" die registrierte Emailadresse eingeben, Checkbox "vom Newsletter abmelden" aktivieren und auf "Bestätigen" klicken) oder per Mitteilung an info@schwiizergoofe.ch jederzeit gelöscht werden.
8 VERFÜGBARKEIT UND FUNKTIONALITÄT UNSERER APP
8.1 Wir bemühen uns, Unterbrechungen und Störungen im App-Betrieb zu vermeiden und die einwandfreie Funktionalität der App zu gewährleisten. Mit der Benutzung erkennen Sie jedoch an, dass Software nie 100% fehlerfrei sein kann, und dass somit technische Fehler nicht ausgeschlossen werden können. Des Weiteren haben wir keinen Einfluss auf die Internetverbindung der Telekom-Dienstleister und den verschiedenen involvierten Geräten und deren Treiber. Leider können wir aufgrund der oben genannten Gründe keine unterbrechungsfreie Verfügbarkeit, Funktion und Funktionalität unserer App gewähren.
8.2 Die Schwiizergoofe App ist derzeit nur in der Schweiz verfügbar.
8.3 Alle unsere Inhalte können «gestreamt» werden (ohne dauerhafte Speicherung). Dafür ist eine funktionierende, genügend schnelle Internetverbindung notwendig.
8.4 Bei In-App Käufen und Abonnementen besteht die Möglichkeit, die Inhalte lokal auf dem Endgerät für einen vordefinierten Zeitraum zu speichern und beliebig oft abzuspielen oder zu betrachten («temporary download»). Diese Funktion ist nur möglich, während ein Abonnement wirksam besteht oder für diejenigen Produkte, für welche ein In-App Kauf getätigt wurde. Es wird regelmässig eine Internetverbindung benötigt, um anhand der Datenbank zu überprüfen, ob die Berechtigung für die lokale Speicherung der Daten weiterhin vorhanden ist (z.b. ob weiterhin ein gültiges Abo besteht).
9 RECHTE UND PFLICHTEN DER NUTZER
9.1 Pro Nutzer kann nur ein Abonnement abgeschlossen werden. Dieses Abonnement ist nicht übertragbar und darf nicht verkauft werden.
9.2 Jeder Nutzer muss seine Registrierung wahrheitsgemäss und vollständig ausfüllen und wenn nötig unverzüglich ergänzen oder anpassen.
9.3 Wir kommunizieren mit Ihnen bezüglich App ausschliesslich via E-Mail — bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Emails regelmässig abrufen und unsere gesendeten Mitteilungen rechtzeitig zur Kenntnis nehmen können.
10 GEWÄHRLEISTUNG UND HAFTUNG
10.1 Trotz aller unserer Bemühungen, nur korrekte und vollständige Informationen in der App anzuzeigen, übernehmen wir keine Garantie für deren Korrektheit, Aktualität und Vollständigkeit.
10.2 Für eingebettete Inhalte und Verlinkungen auf Inhalte von Drittanbietern (z.B. Ticketing) übernehmen wir keine Haftung. Für diese Inhalte sind ausschliesslich deren Betreiber verantwortlich.
10.3 Haftung für Schäden?
10.4 Haftung für verbundene Unternehmen und persönliche Haftung
11 DATENSCHUTZ
Der Schutz der Privatsphäre aller unserer Nutzer ist uns äusserst wichtig. Erfahren Sie mehr dazu in unseren Datenschutzerklärung.
12 FRAGEN & SUPPORT
Die häufigsten Fragen und Antworten finden Sie bald auf unserer Webseite.
Bei Fragen und Anregungen zu unserer App wenden Sie sich bitte per Post oder Email an:
Schwiizergoofe GmbH
Vermerk App
Quellenstrasse 5
CH-8005 Zürich
Schweiz
E-Mail: app@schwiizergoofe.ch